MARIANNE PLETSCHER


Heimkehr ins zerrissene Land

Bosnienrückkehrer

Schweiz 1997, Video, Farbe, min.

Heimkehr ins zerrissene Land Heimkehr ins zerrissene Land Heimkehr ins zerrissene Land 

„Daheim ist, wo die Seele wohnt“, sagt Razjia Hugic. Die bosnische Flüchtlingsfrau will so schnell wie möglich zurück in ihre Heimat.

Im packenden und bewegenden Dokumentarfilm von Marianne Pletscher erleben wir mit Razjia, ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren Verwandten die letzten Wochen in der Schweiz und den Neuanfang in der immer noch vom Krieg verwüsteten Heimat. Wir teilen mit ihnen die Emotionen und die Freude der Rückkehr, wir erleben aber auch durch ihre Erinnerungen und durch das, was sie zuhause alles vorfinden nochmals die Schrecken des furchtbaren Krieges. Wir sehen, wie schwer es ist, in halb oder ganz zerstörten Häusern zu versuchen, an ein früheres Leben anzuknüpfen. Doch immerhin: Razjia und ihre Verwandten können zurück, sie sind Muslims und kommen aus dem Teil Bosniens, in dem heute die Muslims regieren, der bosnisch-kroatischen Föderation. Ihren besten Freunden, die sie in der Schweiz zurücklassen mussten, geht es viel schlechter. Denn sie kommen aus dem Teil Bosniens, der heute serbische Republik genannt wird. Und dort traut sich vorläufig noch kein bosnischer Muslim hin. Das DOK-Team hat für die Zurückgebliebenen ihre alte Heimat besucht und ihnen traurige Bilder zurückgebracht.

Ein Film der zeigt, dass Bosnien immer noch ein zerrissenes Land ist und ein Film, der uns den Krieg und Kriegsschicksale so nahe bringt und so intensiv erleben lässt, wie selten zuvor. Ein Film in dem Freude und Trauer immer ganz nahe beisammen sind.

RegieMarianne Pletscher
DrehbuchMarianne Pletscher
KameraWerner Schneider
TonBenjamin Lehmann
SchnittMarianne Jäggi Naef
MitarbeitJasna Bastic, Regieassistenz und Übersetzungen
ProduktionSchweizer Fernsehen DRS
WeltrechteInfo: Marianne Pletscher
Verleih Schweiz
und international
Info:
Marianne Pletscher, Hardturmstrasse 301, 8005 Zürich
Tel. +41 044 271 88 83 / +41 79 654 59 14
E-mail: info@mariannepletscher.chMitteilung sendenwww.mariannepletscher.ch
TV-Ausstrahlungen10.4.97 um 22.20 und ll.4.97 um 14.45 im SF DRS, 28.5.97 um 20.l5 im 3-Sat