MARIANNE PLETSCHER


Dragica Rajcic(Serie LiteraTour de Suisse)

Schriftstellerinnenportrait

[Originaltitel:  Dragica Rajcic]

Schweiz 2000, Video, Farbe, 16 min.

Dragica Rajcic(Serie LiteraTour de Suisse) 

Dragica Rajcic. Schweizer Schriftstellerin. Geboren im früheren Jugoslawien. Schreibt deutsch. Kam 1979 erstmals in die Schweiz, war Putzfrau, Büglerin, Abwascherin.

1979 erstmals in die Schweiz, war Putzfrau, Büglerin. Hat immer schon gedichtet. Wurde bekannt mit den „Halbgedichten einer Gastfrau“. Ist heute eine der bekanntesten Autorinnen in der Schweiz, obwohl sie einst als Fremde kam. Das Portrait zeigt ihr Leben und lotet ihr Schreiben aus. Ein Schreiben, geprägt vom Fremdsein, vom Krieg. Im Film wird auch die Zusammenarbeit mit Verlagsfrau Verena Stettler und Theaterregisseur Peter Schweiger thematisiert.

RegieMarianne Pletscher
DrehbuchMarianne Pletscher
KameraWerner Schneider
TonHeinz Kurz
SchnittRainer Trinkler
Dauer16 min.
DrehformatBeta SP
Verleihversionendeutsch, französisch, italienisch, rätoromanisch
ProduktionSchweizer Fernsehen DRS
WeltrechteInfo: Marianne Pletscher
Verleih Schweiz
und international
Schweizer Fernsehen DRS
TV-AusstrahlungenImmer wieder seit 2001 auf allen SF-Sendern