MARIANNE PLETSCHER

    

Voces desde el interior del laberinto

Revelaciones tras los muros de la prisión

Suiza 1998, video, color, 50 min.

_1 

La muy especial escena que centra el filme es la iglesia ecuménica de la prisión Pöschwies, una institución penal para criminales duros.

Esta iglesia debe servir a diferentes religiones, por lo cual no tiene ninguna imagen en su interior. Pero sin embargo, contiene algo mucho más importante: buenos sentimientos, que un carpintero dejó incrustados casi mágicamente en el piso laberíntico de este espacio.

La imagen serpenteante del laberinto es el punto de arranque del filme, donde todo circula cíclicamente. Los pensamientos y conversaciones dentro del filme dan vueltas y vueltas alrededor del crimen y el castigo. La cámara reproduce la espiral de la vida y la búsqueda de soluciones rotando alrededor de los protagonistas de Marianne Pletscher sentados en el centro del laberinto.

El filme nos muestra incesantemente cuan frágil puede ser la línea divisoria entre el bien y el mal; dentro y fuera; libertad y prisión. Es un filme que a pesar de ser muy experimental en su forma, es muy íntimo y logra que los muy „duros“ protagonistas abran sus corazas.

Seis prisioneros, un director de prisión que también está siendo juzgado, un carpintero que ha impregnado la iglesia de una atmósfera mágica y un cura de prisiones reflexionan sobre la vida y la muerte, la culpa y la expiación.

El filme no abandona nunca la habitación del laberinto excepto para mostrar las paredes de la prisión pero éste también representa todos los eventos que allí ocurren: servicios religiosos, meditaciones zen e incluso una clase „alpenhorn“ para un hombre que ha asesinado a su esposa.

DirecciónMarianne Pletscher
GuiónMarianne Pletscher
FotografíaWerner Schneider
SonidoJörg Ziegler
MontajeMarianne Jäggi Naef
CollaboraciónRegieassistenz Susanna Kumschick
Duración50 min.
Versiones disponiblesDeutsch und Englisch, 3sat-Version ohne Kommentar
Venta DVD/Video▶ Bisher kein streaming, der Film kann bei Marianne Pletscher eingesehen werden
Escuelas
SRF / Dokumentation und Archive
Postfach, CH-8052  archiv@srf.ch
Escuelas / comercial
Telepool GmbH Filmvertrieb
Fernsehstrasse 1-4, CH-8052  telepool@telepool.ch
+41 44 305 69 69 – Fax: +41 44 305 69 70
Información
Marianne Pletscher
info@mariannepletscher.ch
ProducciónSternstunde Religion von SRF und 3sat
Derechos mundialesTelepool GmbH Filmvertrieb
Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich
Tel.+41 44 305 69 69 – Fax +41 44 305 69 70
telepool@telepool.ch
FestivalesReligionsfilmfestival 2000, Deutschland, 1998
Difusión TV11.1. 1998 Sternstunde Religion SF 1
1.3. 1998 3sat und diverse Wiederholungen auf beiden Sendern
1999 und 2000 3sat

Extractos de prensa

"Ich habe viel gebetet. als ich diesen Raum geschaffen habe" sagt der Schreiner."Ich habe hier viel gelernt" sagt der Mörder. "Ich bin nicht kriminell" sagt der Drogenschmuggler. "Meine Strafe beginnt erst draussen" sagt der Totschläger. ein eindrücklicher Film rund um Schuld und Sühne (Bund).

"Gut und Böse werden austauschbar. Ein Film der zeigt, dass wir alle unsere dunklen Seiten haben" (katholischer Mediendienst).

Prensa

Wege aus dem Labyrinth

Eine "Sternstunde im wahrsten Sinn des Wortes: die Zürcher Filmemacherin Marianne Pletscher bietet Einblick ins Seelenleben von sechs Insassen der Strafanstalt Pöschwies.
Ein Raum zieht uns in seinem Bann. Er ist weit und leer. Am Boden ein kreisförmiges, hölzernes Labyrinth - eine Allegorie für das Leben wie man bald merkt: Dieser aussergewöhnliche Raum befindet sich in der Strafanstalt Pöschwies. Marianne Pletscher lässt sech Delinquenten der verschiedesten Schattierungen zu Wort kommen_ vom drogenabhängigen Kleinkriminellen über den spielsüchtigen Betrüger bis hin zum Mörder aus Eifersucht. Unterstützt von der suggestiven Kraft des Raumes, der eine seltsam befreiende Wirkung zu vewrströmen scheint, gelingt es Pletscher, das Seelenleben der Befragten auszuloten. Sie rührt ans Innerste,ohne je aufdringlich zu sein (Zürcher Oberländer).
Angesichts von Pletschers Dokumentation rückte irgendwann der Zuschauer näher ans Fernsehgerät; rückte gleichsam auf den so einladenden undydillisch anmutenden Holzboden. Und verstand auch ein wenig den Gefängnisdirektor H.U.Meier, der, ohne verharmlosen zu wollen, immer wieder den Menschen und nicht den Täter vor Augen hat. Und der auch, nachdem er nun selbst wegen fahrlässiger Tötung auf der Anklagebank sass (in Zusammenhangmit dem Mord einer Schülerin durch einen Häftling det Anstalt), offen von sich und seiner Trauerarbeit sprach.. Wie fragil die Grenze ist von innen und Aussen, von Gut und Böse, kam in dieser Péassage übermächtig zum Ausdruck (NZZ).