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World Theatre-Crazy scenes in the Cloister village
[ original title: Welttheater - Wahnwitzige Szenen im Klosterdorf ]
Switzerland 2000, video, colour, 55 min.
[Synopsis available only in German:]
Director | Marianne Pletscher |
Script | Marianne Pletscher |
Photography | Werner Schneider |
Collaborators | Licht: Roland Koch |
Duration | 55 min. |
Versions | Auf der DVD "Weltuntergang im Welttheater "von 2007 ist auch dieser Film drauf. Bei Unklarheit Kontakt Marianne Pletscher |
Sales DVD/Video | ▶ Doppel-DVD (mit dem Film von 2007) bei CeDe.ch bestellen ● Eduactional use SRF / Dokumentation und Archive Postfach, CH-8052 archiv@srf.ch ● Information Marianne Pletscher info@mariannepletscher.ch |
Production | Schweizer Fernsehen und ARTE |
World Rights | Telepool GmbH Filmvertrieb Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich Tel.+41 44 305 69 69 – Fax +41 44 305 69 70 telepool@telepool.ch |
Release | Einsiedeln, Kino Etzel, Sommer 2000 |
TV broadcasts | 6. 10.2000 im Schweizer Fernsehen, DOK inkl. 5 Wiederholungen 8.11.2000 ARTE, div.Wiederholungen |
Press Review
....Die erfahrene und auf Grund eines vor rund zwei Jahren realisierten Portraits mit Hürlimann bereits vertraute DOK-Autorin hat bereits 16 Monate vor der Premiere mit ihren Filmarbeiten begonnen und dabei den früheren Einsiedler Klosterschüler etwa an die dortige Fasnacht - als Inspirationsquelle für das phantiastische Personal des Stücks - begleitet. Aber auch sonst war das Team meist zugegen, wenn die Verantwortlichen des von langer Hand geplanten Remake wichtige Etappenziele erreichten. So zeigt der Film den Gang von Autor und Regisseur zum Abt bezw. Mönchskollegium oder an die 14. Generalversammlung der Welttheater-Gesellschaft, die Hürlimann den Auftrag zu einem neuen Stück erteilt hatte. Hier wie dort galt es Skeptiker zu überzeugen....
Viel Raum nehmen überdies einige aufschlussreiche Szenen beim Vorsprechen und Proben ein.....Es sind insbesondere Szenen zur Genese der Adaptation Hürlimanns, die diesen DOK-Beitrag als gewinnbringend erscheinen lassen... (NZZ).
Der DOKFlm zeichnet den Bogen von der Entstehung der Geschichte im Kopf des Autors bis zum fertigen Stück....500 Einsiedler sind auf oder hinte der Bühne zu sehen und ebenso aufwendig ist nicht nur das Theaterstück, sondern auch der Dokumentarfilm inszeniert. Der Film zeigt nicht nur die Handschrift der erfahrenen Dokumentarfilmerin Pletscher, sondern auch die einfühlsame Arbeit des Kameramanns Werner Schneider und der Cutterin Marianne Jäggi Naef(Argauer Zeitung)
.....Tout au long des répétitions et jusqu â la première on a pu les voir évoluer sur scène courant d'un point a l'autre, d'un comedien à l'autre. Lui tient la camera, elle le micro. Les deux sont des passionés de leur métier, des amouereux de la belle image. Surtout, ils fuient la superficialité....(Le temps)